Good bye 2018
Liebes Jahr!
Es dauert nicht mehr lange, dann bist auch du „Schnee von gestern“. Ob mir das leid tut? Diese Frage ist ehrlich gesagt gar nicht so leicht zu beantworten. Es gibt vieles, das ich liebend gerne gedanklich in meine Mülltonne werfe, um sie gut zu verschließen und sofort zum Abholen vors Haus zu stellen. Erlebnisse, Begegnungen und so manch anderes, das ich nicht unbedingt noch einmal wiederholen möchte, auch wenn alles natürlich den wichtigen Aufkleber „Lern-Erfahrung, Möglichkeit zum inneren Wachstum“ bekommen hat. Manches soll eben dazu dienen, den positiven Effekt des Loslassens üben zu können.
Aber da sind auch die wunderschönen Momenten, die außergewöhnlichen Augenblicke, die mein Herz zum Strahlen brachten und das unglaublichste Lächeln auf meine Lippen malten. Die Sekunden, wo ich nur allzu gerne die Zeit angehalten hätte, um sie nie mehr enden zu lassen. Die Momente, die voll intensivem Leben steckten, voll Kraft, Zauber und Magie. Niemals würde ich nur eine Sekunde davon missen wollen, weil sogar die Erinnerung daran so besonders glücklich macht und voll Lebensfreude sprüht.
Ja, liebes Jahr, du hast mir beides gezeigt und letztlich weiß ich auch ganz tief im Herzen, dass eines ohne das andere eben nicht Leben ist. Beides gehört dazu, ist Teil von einem Wechselspiel, das mich lehrt, dankbar zu sein, bewusst zu leben, achtsamer zu werden und jeden besonderen Moment zu feiern.
In diesem Sinn danke ich dir für all das Schöne und Wunderbare, das mir so viel Kraft und Sehnsucht geschenkt hat, um voll bunter Hoffnung auf das Kommende zu warten und mit viel Neugierde durchzustarten!
Dein(e) XY